Ludwig – Klingemann – Haus – ehem. Amtshaus

Das Haus wurde 1996 zum Gedenken an Ludwig Klingemann (1887 – 1942) umbenannt.
Er wurde 1942 von den Nationalsozialisten nach Schöningen verschleppt und so malträtiert, dass er wenige Tage später an den Folgen verstarb. Ludwig Klingemann war langjähriges Gemeinderatsmitglied und Kreistagsabgeordneter der USPD bzw. der SPD und Vorsitzender des SPD-Ortsverein Vorsfelde.

1750 Bau eines Fachwerkgebäudes als Wohnhaus für die Amtsvögte.
Ferner wurden Nebengebäude wie Ställe, Scheune, Remise etc. sowie Amts- und Gerichtsräume und ein Pforthaus mit zwei Zellen errichtet
1798 brannte das Wohnhaus ab.
1801 wurdedas neue Amtshaus (Wohnhaus) in Stein wieder aufgebaut

Das Pforthaus wurde gebaut um den Zugang zum Gelände des Amtshauses zu kontrollieren.
Die 2 Gefängniszellen waren dem Gerichtsvogt unterstellt. Der „Pförtner“ wohnte mit seiner Familie im Pforthaus und war gleichzeitig Schließer für die Zellen.

Das Amtshaus um 1960.

Das Amtshaus noch mit Nebengebäuden um 1960 vom Obergeschoß des neuen Schulgebäudes aus aufgenommen.

Die französiche Revolution 1789 mit ihren Forderungen nach Freiheit,Gleichheit und Brüderlichkeit setzte das bisherige feudale patriarchalische System in Europa unter Druck.
Durch die Napoleonischen Kriege und damit die Besetzung von Teilen West- und Norddeutschlands entstand das französiche Königreich Westphalen 1807 bis 1813.
Im Königreich wurde u.a. die Leibeigenschaft abgeschafft, eine Jusitz- und Verwaltungsreform nach dem Code Zivil (Code Napoleon) durchgeführt.
Zu dem Königreich gehörte ab 1810 auch das Herzogtum Braunschweig-Lüneburg.
Nachdem Napoleon besiegt war, übernahmen die Fürsten einige der Verwaltungsreformen wie die Aufteilung des Herzogtums in Distrikte bzw. Kreise. Vorsfelde gehörte zum Kreis Helmstedt.So kam es zunächst zu Kreisgerichten und 1850 zur Einrichtung von Amtsgerichten und Amtsgerichtsbezirken.In den folgenden Jahren gab es weitere Reformen (z.B. zu der Größe von Gefängniszellen), was um 1885 zum Bau eines neuen Gefängnisses in Vorsfelde führte.