Bücher

Sie können alle Bücher gegen eine Spende während der Öffnungszeiten des Museums am Samstag 14:00 bis 16:00 in der Meinstraße 13 bekommen.

Bei Interesse fragen Sie bitte auch nach Drömlingboten und Katalogen der Drömlingmesse, die in größerer Zahl vorhanden sind.

Die Vorsfelder Geschichte wurde zur 850-Jahrfeier 1995 erstellt. Band 1 und 2 unter Leitung des Stadtarchivs Wolfsburg. Der vergriffene Band 3 wurde von einer Arbeitsgruppe verfaßt. Sie stellte alte Bilder gegen aktuelle Fotos. Der Text zu den Vereinsgeschichten wurde von Alfred Ristau verfaßt.

Aus Anlaß des 50jährigen Bestehens hat der Heimatverein die Broschüre „Unter dem Bartenslebischen Joche“ von Maria Schlelein herausgegeben. Sie behandelt das Verhältnis der Vorsfelder zur Herrschaft derer von Bartensleben im 17. Jahrhundert.

Die Broschüre hat zwei Teile: der erste von Dr. Meinhardt Leopold erklärt die Herkunft und die Änderungen von Straßennamen in Vorsfelde; der zweite Teil von Axel Alt stellt einige Häuser mit Bildern vor.