Blumenkommission

1974 wurde die Blumenkommission in enger Zusammenarbeit zwischen dem Verkehrsverein Vorsfelde und dem Heimatverein ins Leben gerufen!
Der Verstorbene Ehrenbürger und Bürgermeister Fritz Weiberg prägte den Slogan „Vorsfelde soll schöner werden“.
Erster Vorsitzender war Otto Obst.
Seit 2007 hat Roland Polze das Amt des Vorsitzenden von Hans Titze übernommen, der die Blumenkommission schon seit über 20 Jahre betreut hat.
Die Kommission beurteilt alle Vorgärten dreimal und die Balkone zweimal im Jahr in Vorsfelde.
Die Besitzer der schönsten Vorgärten und Balkone werden Mitte April eingeladen und in einem Festakt mit einer Urkunde belohnt.
Der erste Platz bekommt einen Wanderpokal und bis zum dritten Platz alle ein Einkaufsgutschein vom Verkehrsverein Vorsfelde.

Die Blumenkommission ist eine Gemeinschaftseinrichtung des Verkehrsvereins mit dem Heimatverein. Am 7.2.1974 wurde bei der Hauptversammlung des Heimatvereins, die damals noch im Schützenhaus stattfand, die Gründung der Blumenkommission beschlossen. Sie sollte als Fortsetzung des Vorgartenwettbewerbs des Verkehrsvereins dienen. Die Leitung übernahm damals Otto Obst. Die Ehrung der Gewinner wurde im Rahmen eines Blumenballs im Schützenhaus durchgeführt. Dieser Ball wurde gemeinsam vom Verkehrsverein und Heimatverein ausgerichtet. Von 1978 bis 1984 leitete Hans Dibbern die Kommission. Bei einer gleichbleibenden Größe von 20 Mitgliedern steigerte sich die Zahl der besichtigten Vorgärten und Grünanlagen von 1200 auf 1400. Am 20.2.1985 übernahm Hans Titze die Leitung der Blumenkommission.